Salbgefäß: Frauenbüste mit Vogel



Salbgefäß: Frauenbüste mit Vogel


Inventar Nr.: T 1171
Bezeichnung: Salbgefäß: Frauenbüste mit Vogel
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 6. Jh. v. Chr.
Objektgruppe: Gefäß
Geogr. Bezüge: Mylasa
Material / Technik: Hellbrauner glimmerhaltiger Ton; wenige rote Farbreste erhalten
Maße: 16,2 cm (Höhe)


Katalogtext:
Das Salbölgefäß in Form einer Mädchenhalbfigur hat eine Alabastronmündung auf dem Kopf, die an einen flachen Hut erinnert. Das Mädchen trägt einen über Schulter und Kopf gezogenen Mantel. Auf das kappenartige Stirnhaar waren ursprünglich gewellte Strähnen gemalt; von der übrigen Kolorierung haben sich rote Farbreste an den Lippen und an der Mündung erhalten. In der Rechten hält es einen Vogel vor der Brust, der linke Arm ist vom Mantel verhüllt.

Die Figur gibt in kleinem Format und Büstenform eine archaische Mädchenstatue (Kore) wieder. Der Mädchentypus mit bedecktem Haupt ist besonders im ostgriechischen Raum heimisch; er vermag auch noch in der Adaption für ein Salbölgefäß an die statuarischen Weihgeschenke in griechischen Heiligtümern archaischer Zeit zu erinnern.

(Yfantidis 1990)



Literatur:
  • Yfantidis, Konstantinos: Antike Gefäße. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Eine Auswahl. Melsungen 1990, S. 187, Kat.Nr. 130.


Letzte Aktualisierung: 08.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum