Venus, dem Meer entsteigend



Venus, dem Meer entsteigend


Inventar Nr.: KP 1963/53
Bezeichnung: Venus, dem Meer entsteigend
Künstler / Hersteller: Leonhard Kern (1588 - 1662)
Datierung: um 1640
Objektgruppe: Skulptur / Plastik, Vollplastik
Geogr. Bezug: Schwäbisch Hall
Material / Technik: Elfenbein, gesägt, geschnitzt und poliert, Figur an der Fußplatte gebohrt und mit einer Schraube am Sockel fixiert
Maße: Höhe mit Sockel 34 x 12 x 12 cm (Objektmaß)
Elfenbeinfigur 31,8 cm (Höhe)
Figur 8,5 cm (Breite)
11,4 cm (Tiefe)


Katalogtext:
Leonhard Kern (1588-1662) gilt als einer der wichtigsten deutschen Bildhauer des 17. Jhs. Neben Arbeiten aus Alabaster, Holz, Speck- und Sandstein schuf er insbesondere Elfenbeinskulpturen. Schon von seinen Zeitgenossen hochgeschätzt, sind seine Werke in vielen Kunstsammlungen Europas zu finden.




Letzte Aktualisierung: 02.05.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum