Blitzableiter-Modell nach Hemmer



Blitzableiter-Modell nach Hemmer


Inventar Nr.: APK F 441
Bezeichnung: Blitzableiter-Modell nach Hemmer
Künstler / Hersteller: Martin Berschitz
Datierung: vor 1781
Objektgruppe: Elektrisches Instrument
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Messing, Holz
Maße: 103 x 34 x 34 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Zum Ende des 18. Jahrhunderts hin wurde die Frage nach Blitzableitern für Häuser immer interessanter. Dabei wurde leidenschaftlich über die Form und den Aufbau gestritten. Für Tests wurden so genannte "Donnerhäuschen" gebaut und mit verschiedenen Modellen von Blitzableitern getestet. Mit Elektrisiermaschinen wurden große Ladungen erzeugt, die einen Funken auf den Blitzableiter ermöglichten. Im "Donnerhäuschen" befand sich eine kleine Menge Schwarzpulver. Wenn der Leiter richtig funktionierte wurde die Ladung außen abgeleitet, wenn nicht, dann zündete der Funken das Schwarzpulver und das Häuschen "fiel" unter großen Scheppern auseinander. Natürlich war das Häuschen entsprechend gebaut und konnte hinterher leicht wieder zusammengesetzt werden.

Das Blitzableitermodell APK F 441 ist auf dem Bild rechts zu sehen. Es besteht aus Holz und Messing. Der Ständer steht auf sechs kreuzweise angelegten Holzbalken.

(B. Schirmeier, 2019)




Letzte Aktualisierung: 04.01.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum