|<<   <<<<   651 / 673   >>>>   >>|

Laterna Magica Schieber, mit 4 Bildern



Laterna Magica Schieber, mit 4 Bildern


Inventar Nr.: APK I 99
Bezeichnung: Laterna Magica Schieber, mit 4 Bildern
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 18. Jh.
Objektgruppe: Laterna Magica
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Papier, Pappe, Glas (bemalt)
Maße: 0,7 x 40 x 8 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Von den ältesten Laternae Magicae aus der Sammlung des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts benutzen vier Stück als Bildträger Bretter aus Pappe oder Holz mit drei oder vier runden Löchern, in die auf Glas gemalte Bilder eingesetzt wurden. Aus der Zeit Landgraf Carls (1654-1730) haben sich noch diverse sogenannte Bildleisten erhalten. Die erhaltenen Bilder geben einen spannenden Einblick in das Bildprogramm, das auf Vorführungen gezeigt wurde. Andererseits muss bedacht werden, dass die heutigen erhaltenen Bildleisten nicht einen umfassenden Überblick geben, da unbekannt ist, wie viele im Laufe der Zeit verloren gegangen sind.

Die hier gezeigten Bilder lassen sich dem Thema „Commedia dell’Arte“ zuordnen, aber ein möglicher Urheber ist nicht bekannt.

(B. Schirmeier, 2018)



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 577-578, Kat.Nr. X.219.


Letzte Aktualisierung: 20.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum