|<<   <<<<   648 / 673   >>>>   >>|

Laterna Magica Schieber, mit 4 Bildern



Laterna Magica Schieber, mit 4 Bildern


Inventar Nr.: APK I 81
Bezeichnung: Laterna Magica Schieber, mit 4 Bildern
Künstler / Hersteller: unbekannt
Cornelis Dusart (1660 - 1704), Entwurf nach
Datierung: 18. Jh.
Objektgruppe: Laterna Magica
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Papier, Pappe, Glas (bemalt)
Maße: 0,7 x 40 x 8 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Fast alle in der Sammlung des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts erhaltenen Bilder für die Laternae Magicae dienten vor allem zur Unterhaltung. Daneben gab es aber auch Bilder mit politischem Spott. Zwei Bildleisten (APK I 78, APK I 81) wurden nach Vorlagen von Cornelis Dusart (1660–1704) gemalt. Dusart veröffentlichte die Schabkunstblattserie „Les Héros de la Ligue ou la procession monacale conduitte par Louis XIV, pur la conversion des protestans de son royaume“ im Jahre 1691. Es handelt sich dabei um Karikaturen von französischen Adligen, die an der Ein- und Durchführung des Edikts von Fontainebleau (erlassen am 18. Oktober 1685) beteiligt waren. Dieses Edikt war die Grundlage für die Vertreibung der Hugenotten aus Frankreich. Zu der Serie gehörten ein einleitendes Spottgedicht und Vierzeiler zu jeder karikierten Person. Die Vierzeiler sind auf den Laternabildern nicht dabei. Möglicherweise wurden die Gedichte bei einer Vorführung zur Belustigung vorgelesen.

(B. Schirmeier, 2018)



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 577-578, Kat.Nr. X.219.


Letzte Aktualisierung: 20.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum