|<<   <<<<   16 / 266   >>>>   >>|

Empirekleid mit engem Halsausschnitt und langen Ärmeln



Empirekleid mit engem Halsausschnitt und langen Ärmeln


Inventar Nr.: KP 1951/24
Bezeichnung: Empirekleid mit engem Halsausschnitt und langen Ärmeln
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: Anfang 1820er-Jahre
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Seide, Wolle, Metall (Haken, Ösen)
Maße: vordere Mitte 125 cm (Länge)
hintere Mitte 132 cm (Länge)
Ärmel 63 cm (Länge)
Schulter 38,5 cm (Breite)
Taillenlinie 74 cm (Umfang)


Katalogtext:
Das sehr schlichte Empirekleid hat einen engen Halsauschnitt und überlange Ärmel. Der Stoff ist längs gestreift, die Streifen bilden jeweils einen Farbverlauf von Dunkelviolett zu Weiß.

Das Oberteil ist auf Figur gearbeitet. Die Vorderseite ist völlig schmucklos, im Rücken sind die Teilungsnähte und die Kanten der Knopfleiste mit violetter Seide abgesetzt.

Die langen Ärmel setzen in Falten an der Schulter an und werden zum Handgelenk hin schmal, wo sie mit einem seidenbesponnenen, violetten Knopf geschlossen werden. Über dem Schulteransatz liegt eine Blende aus Kleiderstoff, deren gebogte Kanten über einem Bausch aus violetter Seide zusammengeheftet und an diesen Stellen mit besponnenen Knöpfen besetzt sind.

Der Rock setzt glatt am Oberteil an und ist nur in der hinteren Mitte stark angekraust. In diesen Falten verschwindet der offene Rockschlitz, während das Oberteil mit Haken und Ösen geschlossen wird. Die 10 besponnenen, violetten Knöpfe sind nur aufgesetzt.

Oberteil und Ärmel sind mit heller Seide gefüttert, der Saum des Rockes ist innen mit einem dunkelvioletten Seidenband eingefasst.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 15.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum