|<<   <<<<   91 / 267   >>>>   >>|

zweiteiliges Damenkleid



zweiteiliges Damenkleid


Inventar Nr.: KP K 164
Bezeichnung: zweiteiliges Damenkleid
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1907
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Seide, Fischbein, Metall (Haken, Ösen)
Maße: Vordere Mitte 34 cm (Länge)
Hintere Mitte 28 cm (Länge)
Ärmel 48 cm (Länge)
Schulter 37 cm (Breite)
Taille 74 cm (Umfang)
Rock vordere Mitte ca. 108 cm (Länge)
Rock hintere Mitte ca. 128 cm (Länge)
Unterrock hintere Mitte ca. 127 cm (Länge)
Beschriftungen: Herstellername auf dem Taillengurt des Oberteils aufgedruckt: "Madame Laferrière, 28 Rue Taitbout, Paris"


Katalogtext:
Zweiteiliges Damenkleid aus Seidentaft, Crèpe de Chine und Atlas in Wasserblau.

Das Oberteil aus Crèpe de Chine ist taillenkurz und blusig geschoppt und der breite Ausschnitt mit einem in 3 Querfalten gelegt Schultervolant eingefasst, dessen Weite mit einem Banddurchzug von innen reguliert werden kann. Über den Ärmeln ist er von Vorder- und Rückenteil getrennt, die Schlitze sind durch jeweils 2 kleine Atlasschleifen verbunden. Über der rechten Schulter verläuft zusätzlich ein gefaltetes Atlasband zwischen den oberen Schleifen. Vorne wird der Volant mit 3 dieser Schleifen zusammengehalten.
Die weiten 3/4langen Ärmel enden in einer engen Atlasmanschette, die mit einem zweiten Atlasband mit Rosette garniert ist.
Der Saum der Bluse endet in einem engen Atlasbund, der vorne in einer kurzen Schneppe ausläuft, über die Seiten nach oben schwingt und im Rücken in einer nach oben weisenden Spitze endet. Hier sind 2 x 3 kleine Atlasschleifen aufgesetzt.
Das Oberteil ist auf eine Futtertaille aus hautfarbenem Seidentaft gearbeitet und mit Fischbeinstäben versteift. Um den Druck der Stabenden auf die Brust abzumildern sind an dieser Stelle abgesteppte Seidenkreise eingesetzt. Auf dem Taillengurt des Oberteils ist der Herstellername aufgedruckt: Madame Laferrière, 28 Rue Taitbout, Paris.

Der Oberrock ist leicht ausgestellt und endet in einem schmalen, in enge Falten gelegten Volant, darunter ist ein weiterer angekrauster und an den Kanten gehackter Volant untergesetzt.
Der Unterrock ist identisch geschnitten, aber ca. 2 cm kürzer.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 21.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum