|<<   <<<<   4 / 35   >>>>   >>|

Porträtmedaillon Kaiser Leopolds I.



Porträtmedaillon Kaiser Leopolds I.


Inventar Nr.: KP B VI/II.13
Bezeichnung: Porträtmedaillon Kaiser Leopolds I.
Künstler / Hersteller: Jean Cavalier (1650 - 1699)
Dargestellt: Leopold I. Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1640 - 1705), Dargestellt
Datierung: wohl 1690
Objektgruppe: Skulptur / Plastik, Relief
Geogr. Bezug: Augsburg (?)
Material / Technik: Elfenbein, gedrechselt, geschnitzt, geschabt und poliert. Auf der Rückseite Zentrierpunkt und Drechselspuren. Unterhalb der Umschrift Blindriss.
Maße: 91,8 mm (Höhe)
94,8 mm (Breite)
Medaillondicke am Rand 4,8 mm (Dicke)
Maximale Medaillondicke 9,1 mm (Dicke)
Versalienhöhe Buchstabe I 3,9 mm (Höhe)
9,18 x 9,48 x 0,91 cm (Objektmaß)
59,6 g (Gewicht)
Beschriftungen: LEOPOLDVS . I . D . G : ROM . IMP . SEMP . AUG :


Katalogtext:
Kaiser Leopold I. ist in einem antikisierenden Harnisch mit Rankenrelief und Löwenkopf sowie mit Allongeperücke dargestellt. Er trägt einen Lorbeerkranz sowie die Kollane des Ordens vom Goldenen Vlies. Cavalier arbeitet die charakteristische Physiognomie, insbesondere die "Habsburgerlippe" sorgfältig heraus.
Das Medaillon ist weder signiert noch datiert, dürfte aber zeitgleich mit denjenigen der Kaiserin (KP B VI/II.12) und König Josephs I (KP B VI/II.71) zwischen Ende Januar und Mitte März 1690 in Augsburg (oder Wien) entstanden sein. Obgleich es den Kaiser darstellt, gelangte es nicht in die Habsburger Sammlungen, sondern verblieb bei Cavalier. Möglicherweise erwarb es Landgraf Carl von Hessen-Kassel später direkt aus dessen Besitz. Für diese Überlegung spricht, dass Cavalier in London, wo er sich ab März 1690 aufhielt, Constantijn Huygens zahlreiche Bildnismedaillons zeigte, darunter dasjenige Kaiser Leopolds I. Huygens hielt in seinem Tagebuch am 3. Dezember 1690 fest: "Morgens waren Cavalier, Stanley, Sylvius und Prewitz bei mir. Cavalier zeigte uns die Porträts des Kaisers (der ein merkwürdiges Angesicht hat), des Kurfürsten von Sachsen und der Prinzessin von Hannover, Tochter des Herzogs von Celle" (Huygens, Journaal, 1876, S. 369, Übers. d. Verf.). Cavalier führte daher eine größere Anzahl von Herrscher- und Adelsporträts mit sich, die er Interessierten zeigte und vermutlich auf Wunsch auch verkaufte. Das es sich beim Kasseler Porträt Kaiser Leopolds I. um das von Huygens erwähnte Medaillon handelt, lässt sich nicht sich belegen, ist aber möglich, da sich insgesamt vier der von Huygens erwähnten Persönlichkeiten als Medaillons in Kassel befinden.
20.11.2020 Antje Scherner



Literatur:
  • Julius, Arvid: Jean Cavalier och nÃ¥gra andra elfenbenssnidare. Studier i elfenbensplastik i Sverige. Uppsala 1926, S. 140, Kat.Nr. 31.
  • Stemper Annelise: Die Medaillen der Pfalzgrafen und Kurfürsten bei Rhein. Pfälzische Geschichte im Spiegel der Medaille. Worms 1997, S. 335-336, Kat.Nr. 332.

Siehe auch:


  1. KP B VI/II.12: Porträtmedaillon der Kaiserin Eleonore Magdalene Therese
  2. KP B VI/II.71: Porträtmedaillon König Josephs I.


Letzte Aktualisierung: 05.07.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum