|<<   <<<<   84 / 266   >>>>   >>|

Mantelkleid, lavendelblau



Mantelkleid, lavendelblau


Inventar Nr.: KP K 151
Bezeichnung: Mantelkleid, lavendelblau
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1812 - 1815
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Seide, Baumwolle
Maße: vordere Mitte 108 cm (Länge)
hintere Mitte 128 cm (Länge)
Ärmel 71 cm (Länge)
Schulter 28 cm (Breite)
Taillenlinie 84,5 cm (Umfang)


Katalogtext:
Wattiertes Mantelkleid aus lavendelblauem Taft mit Hammelkeulenärmeln und Kelchkragen.

Das Oberteil ist auf Figur gearbeitet und endet kurz unter der Brust. Der Rock ist glatt angesetzt, durch die keilförmigen Seitenteile und das in der hinteren Mitte stark angekrauste Rückenteil ist er leicht ausgestellt.
Die Hammelkeulenärmel sind am oberen Ansatz angekraust und verjüngen sich zum Saum hin, der mit einem schmalen, gesteppten Bündchen abschließt.
Die Seitenteile werden vorne weit übereinandergeschlagen, der angeschnittene Kelchkragen ist mit einer stark gekrausten Doppelrüsche des Kleiderstoffes garniert. Der Verschluss bestand ursprünglich aus 2 größeren Knöpfen, die Schlingen dazu sind an der Kante des rechten Vorderteiles erhalten, und zwei kleinen, mit Kleiderstoff bezogenen Knöpfen, die mit Schlaufen aus Kleiderstoff geschlossen wurden. Diese Verschlüsse sind hinter die Kante des rechten, oberen Seitenteil zurückversetzt und damit nicht sichtbar. Beide Schlaufen und ein Knopf sind erhalten.

Im Rücken ist ein schmaler Gürtel aus der lavendelblauen Seide angesetzt, der vorne mit einem ebenso bezogenen Knopf geschlosen wird und die Ansatzlinie von Oberteil und Rock verdeckt.

Das gesamte Kleid ist mit Baumwollvlies wattiert und innen mit einem braunweißen Druckstoff mit Streifendekor gefüttert. Im Oberteil und an den Vorderkanten besteht das Futter aus blauer Seide, in der Schulterpartie sind Vlies und Futter zusätzlich gesteppt.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 28.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum