Schale (Kylix) mit Symposiasten



Schale (Kylix) mit Symposiasten


Inventar Nr.: T 429
Bezeichnung: Schale (Kylix) mit Symposiasten
Künstler / Hersteller: Veji-Maler (450 BC - 430 BC)
Datierung: um 450 v. Chr.
Objektgruppe: Gefäß
Geogr. Bezüge: Athen
Material / Technik: Hellbrauner Ton mit Überzug; schwarzer Glanztonüberzug;
Deckweiß.
Maße: Durchmesser ohne Henkel 22,7 cm (Durchmesser)
9 cm (Höhe)
Durchmesser mit Henkel 29,4 cm (Durchmesser)
Fußdurchmesser 8,3 cm (Durchmesser)


Katalogtext:
Die Schale mit flachem Becken und bis zur Randhöhe aufwärts gebogenen Henkeln steht auf hohlem Stiel und einer flachen konischen Fußplatte mit Abdrehung an der Oberseite. Außen ist auf dem Becken ein Gelage (Symposion) von zwei Männerpaaren dargestellt. Auf der Vorderseite (A) lagert das bekränzte Zecherpaar auf kurzen Ruhebetten (Klinen), den Mantel um den Unterleib geschlungen, Rücken und Arme von Kissen gepolstert. In lebhafter Unterhaltung hält jeder in der Linken wie zum Trinken eine Schale bereit; an der Wand hängt ein Flötenfutteral. Auf der Rückseite (B) lagern die jungen Symposiasten mit Kopfbinde, Mantel und in gleicher Richtung nach links in sehr ähnlicher Körperhaltung wie die älteren auf (A); der rechte spielt Doppelflöte, der andere schaut mit Trinkschale in der Linken zu; an der Wand hängt eine Leier. Vor jedem Bett steht ein niedriger Tisch mit herabhängenden Zweigen und Blüten; über jedem Zecher ist KAΛOS (= schön) geschrieben; unter den Henkeln ein gegenständiges Palmetten-Ranken-Ornament. Ein typisches Kreuzplatten-Schlüsselmäander-Band faßt das Rundbild innen im Becken mit zwei Manteljünglingen ein; sie stehen im Gespräch und blicken sich an; der linke hat den Mantel über den Kopf gezogen und ist seinem Partner zugewandt, welcher mit überkreuzten Beinen in lässiger Frontalstellung zu reden scheint.

Das Symposion war in breiten Bevölkerungsschichten Brauch. Anders als auf früheren Bildern sind nun auch jüngere Teilnehmer darunter.

(Yfantidis 1990)



Literatur:
  • Yfantidis, Konstantinos: Antike Gefäße. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Eine Auswahl. Melsungen 1990, S. 233+235, Kat.Nr. 163.


Letzte Aktualisierung: 22.05.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum