|<<   <<<<   658 / 673   >>>>   >>|

Wachsrelief vom Bellevue-Schlößchen



Wachsrelief vom Bellevue-Schlößchen


Inventar Nr.: APK V 1200 (X 1)
Bezeichnung: Wachsrelief vom Bellevue-Schlößchen
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1714 - 1730; nach 1714
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Kassel
Material / Technik: Holz, Wachs, Farbe, Glas
Maße: 208 x 273 x 33 mm (Objektmaß)


Katalogtext:
Das stellenweise leicht beschädigte kleine Wachsrelief zeigt in Übereinstimmung mit dem Stich in Doppelmayrs "Atlas Novus Coelestis" die siebenachsige Seitenfront, sowie hier die Rückseite mit den beiden um eine Fensterachse vorgezogenen Bauteilen. Auch die charakteristischen begehbaren Dachaufbauten sind durch die gewählte Darstellungsperspektive gut zu sehen. Auf dem Kuppeldach des Mittelpavillons fällt die überdimensionierte Wetterfahne in Gestalt eines Löwen auf, der das gekrönte Spiegelmonogramm Landgraf Carls hält. Die Gestaltung des Gartens seitlich des Hauses mit regelmäßig angelegten rechteckigen und an den Ecken mit Bäumchen besetzten Feldern entspricht der Wiedergabe im Stich.
„Das Observatorium in schwartzem Rahmen hinter glaß“ befand sich 1730 im Nachlass Landgraf Carls im Kabinett seiner Wohnung im Schloss auf dem Tisch liegend.

(G. Fenner, 2018)



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 436, Kat.Nr. IX.99.


Letzte Aktualisierung: 06.09.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum