|<<   <<<<   22085 / 24124   >>>>   >>|



(ohne Abbildung)


eiserne Kanonenkugel


Inventar Nr.: VF 2010/45
Bezeichnung: eiserne Kanonenkugel
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: Neuzeit
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Breuna [Gemeinde] (Europa->Deutschland->Hessen->Kassel [Landkreis])
Material / Technik: Eisen, gegossen
Maße: 9,5 x 9,9 cm (Objektmaß)
3300 g (Gewicht)
Funddatum: Anfang August 2010
Fundumstände: Landwirtschaft
Fundart: Einzelfund
Fundstelle: "Am Stadtpfad"


Katalogtext:
Massive Kanonenkugel aus Eisen.

In der Flur "Am Stadtpfad" oerflächlich bei der Feldarbeit gefunden. Die Kugel könnte aus dem 7-jährigen Krieg stammen, 1760 gab es ein Gefecht bei Breuna. Zu dieser Zeit wurden jedoch vor allem 6-Pfünder verschossen, bei dem Gewicht von über 3 kg handelt es sich bei der Kugel aber um einen 7-Pfünder-Geschoss. Diese wurden beispielsweise von der Falkaune, einer Feldschlangenvariante, verschossen, die vom 15. bis zum 17. Jahrhundert im Einsatz waren.



Literatur:
  • Carl 1988
    Carl, D.: Chronik von Breuna mit Rhöda. Breuna 1988, S. 55.


Letzte Aktualisierung: 15.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum