|<<   <<<<   272 / 673   >>>>   >>|

Nivellier, mit Stativ



Nivellier, mit Stativ


Inventar Nr.: APK E 27 (V 306)
Bezeichnung: Nivellier, mit Stativ
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1. H. 18. Jh.
Objektgruppe: Geodätische Instrumente
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Metall - Lackfassung, Glas
Maße: 24 x 44,5 x 5,8 cm (Objektmaß)
1,65 kg (Gewicht)


Katalogtext:
Zum Nivellieren verwendet; auffällig ist hier die große Röhrenlibelle. Mit Stativ; dieses ist gesondert inventarisiert als I 24, wobei das Nivellier auf diesem mit einer Stellschraube wohl nicht befestigt werden kann, während sich dagegen die Röhrenlibelle durch eine unterhalb von ihr befindliche Stellschraube justieren läßt. Das Visierlineal besitzt zwei mit Skalen versehene Diopter. Nicht signiert. Datierung gemäß Angabe im CG-Sammlungsführer. Dort beschrieben als Beispiel eines 'einfach aber ganz zweckmässig construierten Apparate', wobei aber darauf hingewiesen wird, daß 'mit der zeitraubenden, ungenügenden Einstellung aus freier Hand ... die mit der Libelle zu erlangenden grossen Vortheile zum Theil wieder verloren gingen'. (PSch, 2018)



Literatur:
August Coester / Ernst Gerland: "Beschreibung der Sammlung astronomischer, geodätischer und physikalischer Apparate im Königlichen Museum zu Cassel", Cassel=Kassel 1878. S. 38, Nr. 142

Siehe auch:


  1. APK I 24: Stativ zu Nivellier APK E 27


Letzte Aktualisierung: 24.10.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum