|<<   <<<<   656 / 673   >>>>   >>|

Automat in Form einer Minerva-Skulptur (Käthe) mit Pistole



Automat in Form einer Minerva-Skulptur (Käthe) mit Pistole


Inventar Nr.: APK U 71
Bezeichnung: Automat in Form einer Minerva-Skulptur (Käthe) mit Pistole
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: vor 1728
Objektgruppe:
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Holz: Linde (Skulptur), Laub- und Nadelholz (Sockel), Nußbaum (Pistole), Metall, Kreidegrund, Fassung
Maße: 177 x 102 x 60 cm mit Pistole (Objektmaß)
50 kg (Gewicht)
Standfläche x 48,4 x 41,5 cm (Objektmaß)
Beschriftungen: "Magis Ipso Fulmine Terret" = "Er hat mehr Angst vor dem Blitz selbst".
Signatur: "Pistor Cassel",


Katalogtext:
Irgendwann zwischen 1709 und 1728 kam die große, hölzerne Minerva-Figur in Landgraf Carls Kunsthaus. Die Ratsherren Uffenbach sahen sie bei ihrem zweiten Besuch 1728, nicht jedoch bei ihrem ersten Besuch 1709. Die kriegsbeschädigte Figur hatte ursprünglich eine Uhr mit Weckerfunktion in ihrer Brust sitzen und eine Pistole in der rechten Hand. Zur gewünschten Zeit löste das Uhrwerk als Weckfunktion die Waffe aus, die jedoch keine Kugel verschoss sondern eine Flamme entzündete. Zusätzlich bewegten sich im Takt des Pendels die Augen der Minerva hin und her. Laut Friedrich Wilhelm Strieder wurde der Automat von dem 1691 in Offenbach geborenen Matthias Conrad Pistor hergestellt. Er war Büchsenmacher in Kassel und soll für den Automaten von Carl 40 Goldmünzen und eine Anstellung im Zeughaus erhalten haben.
Für die Ausstellung "Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa" wurde die Figur restauriert.

Die Pistole ist mit "Pistor Cassel" signiert.

(R. Giesemann, 2018)



Literatur:
  • Uffenbach, Johan Friedrich Armand von: Tagebuch einer Spazierfarth durch die Hessische in die Braunschweig-Lüneburgischen Lande, 1728. 1728, S. 57.
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 520-521, Kat.Nr. X.112.
  • Lange, Justus [bearb.]; Rotter, Malena [bearb.]: Alte Meister que(e)r gelesen. Begleitband zur Ausstellung, 15.12.2023-24.03.2024, Kassel, Schloss Wilhelmshöhe. Petersberg 2023.


Letzte Aktualisierung: 28.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum