|<<   <<<<   514 / 673   >>>>   >>|



(ohne Abbildung)


Überrest eines Apparates zu Ausflussversuchen


Inventar Nr.: APK F 42
Bezeichnung: Überrest eines Apparates zu Ausflussversuchen
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung:
Objektgruppe:
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Glas, Metall - Lackfassung, Holz
Maße: 33 x 8 x 1,5 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Hierbei handelt es sich um die Überreste eines Gerätes mit dem Versuche zum Ausfluss von Flüssigkeiten gemacht werden konnten. Es fehlen ein Kasten aus Kirschholz und Einsatz aus Weißblech, Messingschieber um den Ausfluss zu bestimmen sowie mehrere Manometer zum Messen des Drucks. Nur dieses Glasrohr ist noch erhalten. Das ursprünglich vollständige Objekt wurde 1888 von der Höheren Gewerbeschule übernommen.

(B. Schirmeier, 2019)




Letzte Aktualisierung: 01.09.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum