|<<   <<<<   256 / 673   >>>>   >>|

Perspektivzeichengerät (Höhenmesser)



Perspektivzeichengerät (Höhenmesser)


Inventar Nr.: APK D 13 (Cv 3,65)
Bezeichnung: Perspektivzeichengerät (Höhenmesser)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: vor 1765
Objektgruppe: Geodätische Instrumente
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Metall - Lackfassung, Holz
Maße: 72 x 143 x 12 cm (Objektmaß)
9,3 kg (Gewicht)


Katalogtext:
Primär als Perspektivzeichengerät verwendet, sekundär wohl auch zum direkten Aufzeichnen von gemessenen Vertikalwinkeln auf ein Blatt Papier.

Die Teilung ist beidseitig der senkrechten Achse nur bis 52° ausgeführt, jedoch ist sie mit einer Feinheit von minimal 0,5° nicht sehr genau. Ein Nonius ist nicht vorhanden. Auffällig sind die Zahnungen an Gradbogen und Kurbel. Ursprünglich zur Nutzung mit einem, noch im 1765er Inventar erwähnten Tisch, in den es mit einem konischen Dorn am unteren Ende der senkrechten Achse gesteckt wurde. In den Inventaren von 1816 (Nr. 98) und 1888 (E 79) gesondert inventarisiert. Dort in einer Randbemerkung von Adolf Kirchvogel als Teil des Perspektivinstrumentes APK D 13 diesem zugeordnet. Der kleine an der Visierregel befestigte Gradbogen besitzt eine Skala von 10 bis 150, wohl logarithmisch. Nicht signiert, doch die Art und Weise der Herstellung spricht für Zacharias Beeling. Datierung gemäß Nachweis dieses Perspektivzeichengerätes im Inventar von 1765.

(PSch, 2018 + F. Trier, 2022)




Letzte Aktualisierung: 08.12.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum