|<<   <<<<   408 / 673   >>>>   >>|

Zielfernrohr für Gewehr oder Geschütz



Zielfernrohr für Gewehr oder Geschütz


Inventar Nr.: APK F 273 (APK F 598)
Bezeichnung: Zielfernrohr für Gewehr oder Geschütz
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: vor 1765
Objektgruppe: Militärisches Instrument
Geogr. Bezug: Holland (?)
Material / Technik: Eisenblech, Messing, Glas, Papier
Maße: 71 x 4,7 x 4 cm (Objektmaß)
Okularlinse 1 ca. 47 mm (Brennweite)
Okularlinse 2 ca. 47 mm (Brennweite)
Linsenabstand L1-L2 110,5 mm (Länge)
Linsenabstand L2-L3 (fehlt) 111 mm (Länge)
Objektivlinsenfassung: 18 mm (Durchmesser)
Augenlinsenfassung: 23 mm (Durchmesser)


Katalogtext:
Ein Zielfernrohr mit Tubus aus verzinntem Eisenblech und Fassungsringen aus Messing, mit usprünglich vier Linsen. Zwei der drei Okularlinsen sind erhalten. Mittels einer kleinen Vorrichtung konnte das Fernrohr auf einem Gewehr montiert und ausgerichtet werden.

Dieses Fernrohr ist ein frühes Zeugnis verschiedener Versuche die Treffsicherheit der Schützen zu erhöhen. Allerdings waren die damals verfügbaren Läufe und Kugeln für eine präzise Flugbahn ungeeignet, weswegen die theoretisch verbesserte Zielausrichtung keinen praktischen Nutzen brachte. Erst mit der Einführung von Geschossen mit Längsdrall konnte die Flugbahn stabilisiert werden, weswegen die Verwendung von Zielfernrohren wieder sinnvoll wurde.

Siehe auch das Vergleichsobjekt APK F 278.

Im Inventar von 1765 ist F 273 erwähnt, in dem von 1816 ist es in einem Konvolut von 30 "Perspectiven" als beschädigt eingetragen.

(B. Schirmeier, 2019 und F. Trier, 2024)




Siehe auch:


  1. APK F 278: Zielfernrohr für Gewehr oder Geschütz


Letzte Aktualisierung: 11.04.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum