|<<   <<<<   26 / 673   >>>>   >>|

Unifilar-Magnetometer



Unifilar-Magnetometer


Inventar Nr.: APK F 401
Bezeichnung: Unifilar-Magnetometer
Künstler / Hersteller: Fa. F.W. Breithaupt & Sohn, 3. Generation (=1832-1863) (1832 - 1863)
Datierung: 1835
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Kassel
Material / Technik: Holz - Farbfassung, Metall - Lackfassung - versilbert, Textil
Maße: 16 x 62 x 17 cm (Objektmaß)
6,1 kg (Gewicht)


Katalogtext:
Mit dem von Carl Friedrich Gauß entwickelten Unifilar-Magnetometer konnten magnetische Feldstärken zum ersten Mal quantitativ vermessen werden. Die Messungen waren noch sehr zeitaufwendig und zur genauen Ablesung der Werte wurde ein kleines Teleskop benötigt. Gauß entwickelte später aus dem Unifilar- das Bifilarmagnetometer, das wegen der höheren Schwingungsdämpfung an zwei Fäden schneller abgelesen werden konnte. Gauß hatte damit unter anderem die Stärke des Erdmagnetfeldes an verschiedenen Orten vermessen.

(B. Schirmeier, 2019 + F. Trier, 2022




Letzte Aktualisierung: 02.11.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum