Natürl. Magnet zwischen 2 Messingplatten



Natürl. Magnet zwischen 2 Messingplatten


Inventar Nr.: APK F 384
Bezeichnung: Natürl. Magnet zwischen 2 Messingplatten
Künstler / Hersteller: Isaac Ourry (tätig um 1700)
Datierung: 1709
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Kassel
Material / Technik: Metall - Lackfassung
Maße: 9 x 8,5 x 14,5 cm (Objektmaß)
1,25 kg (Gewicht)
Beschriftungen: Signatur: NATURA FECIT ISAACUS OURRY PERFECIT CASSELIS ANNO MDCCIX


Katalogtext:
Zu den natürlichen Magneten, die sich bis heute im Astronomisch-Physikalischen Kabinett erhalten haben, gehört eine Anfertigung von Isaac Ourry. Ourry war ein hugenottischer Uhrmacher, der sich aus Frankreich geflüchtet in Kassel eine neue Existenz aufgebaut hatte. Er wurde von Landgraf Carl zum landgräflichen Uhrmacher bestellt, und es haben sich bis heute einiger seiner Uhren erhalten. Für den Magneten hat Ourry ein Geschirr angefertigt, das seine Signatur trägt. Dort schreibt er, dass die Natur den Magneten erschaffen hat, Ourry aber habe ihn perfektioniert.

(B. Schirmeier, 2019)




Letzte Aktualisierung: 22.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum