Heerwagen, Jacob Friedrich


1747 - 1824

Name: Heerwagen, Jacob Friedrich
Lebensdaten: 1747 - 1824
Geburtsort: unbekannt, 1747
Todesort: Hanau, 1824


Als Sohn eines Mundkochs und einer Kammerzofe 1747 in Hanau geboren, hatte sich Heerwagen eigenen Angaben zufolge "sowohl hier alß in Berlin der Civil Bau Kunst befließen“. 1771 wurde er von Erbprinz Wilhelm in Hanau als Bauaufseher eingestellt. Da der Prinz jedoch den Baumeister Franz Ludwig Cancrin bevorzugte, nahm Heerwagen von 1776-1783 mit den hanauischen Truppen am Feldzug in Amerika teil. Nach seiner Rückkehr wurde er 1768 Münzverwalter, später auch Kriegsbauverwalter. Nach der Ernennung zum Baurat 1804 trat er im folgenden Jahr die Nachfolge des verstorbenen Baumeisters Johannes Möller an. Von 1822 bis zu seinem Tode 1824 war er Landbaumeister im Baudistrikt Hanau, der die Landkreise Hanau und Gelnhausen umfaßte.

Quellen und Literatur: StAM Best. 6a, Nr. 899; Hoffmeister/Prior 1885, S. 42; Katalog Hanau 2002, S. 73f.

Stand: September 2004 [GF]


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum