Hacault, Edmund Ludwig Philipp


tätig um 1846 - um 1849

Name: Hacault, Edmund Ludwig Philipp
Nationalität: B
Lebensdaten: tätig um 1846 - um 1849
Geburtsort: Namur (?), Belgien, 1836
Beruf: Bauingenieur und Architekt


Der aus Belgien stammende Bauingenieur und Architekt war seit 1845 im "Technischen Central-Büreau" der Kurhessischen Eisenbahn in Kassel angestellt. Seit den 50er Jahren war er dann in Dresden tätig. Neben anderen Publikationen veröffentlichte er 1855-1861 in mehreren Lieferungen das Sammelwerk "Der Eisenbahn-Hochbau, dargestellt in einer Sammlung ausgeführter Entwürfe von Bahnhöfen und den dazu gehörigen Baulichkeiten", das auch Darstellungen hessischer Bahnhöfe enthält.

Quellen und Literatur: Lohr 1984, S. 160

Stand: August 2007 [UH]


Letzte Aktualisierung: 22.03.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum