|<<   <<<<   18358 / 24124   >>>>   >>|

Schreibtischstuhl



Schreibtischstuhl


Inventar Nr.: SM 2.1.2447
Bezeichnung: Schreibtischstuhl
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1810/1820
Objektgruppe: Möbel / Sitzmöbel
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Blindholz Erle, Eiche, Nadelholz, Birkenwurzel massiv und -furnier, Linde, teils geschnitzt, vergoldet, später bronziert, gepolstert, Leder, Bronze, vergoldet, Messingdraht, Eisen, schwarz gefasst
Maße: 88 x 75 x 66 (Objektmaß)


Katalogtext:
Vierkantige, gebogte und ausgestellte Beine mit dunkel gefassten, eckigen Metallschuhen. Gerundeter Ansatz zur geraden Zarge. Annähernd quadratische, gepolsterte und mit braunem Leder bezogene Sitzfläche, duch Nägel mit gerundeten, geriffelten Köpfen befestigt. Längsrechteckige, geneigte Rückenlehne mit 2 vertieften Feldern. Am innersten Feld in den Ecken Bronzerosetten, am äußeren Feld je eine kleine zweigförmige Applike in den Ecken. Lehnenhaupt gerundet mit Bronzerosetten am Abschluss. Gebogene, auf der Oberseite gerundete Armlehnen, vorne mit Knaufaufsatz. Stützen der Armlehnen in Form vollplastischer Sphyingen, der Schwanz aufgefächert in 2 Blätter und eine mittig platzierte Blüte. Unter dem Ansatz der Armlehnstützen kleiner Bronzebeschlag aus Stern- und seitlich Wellenformen.
Wilhelmshöhe Inv. Verz. Bd. I a S. 174
Aus dem Mittelbau von Schloss Wilhelmshöhe, Belétage, Drittes Kabinett, aber wohl nicht zu den 1823 von Heinrich Krug gefertigten Möbel gehörend.
Lt. Altkarte: nicht gleichzeitig mit dem Schreibtisch 2.3.114 entstanden, aber zusammen mit diesem verwendet. Lt. Himmelheber gleichzeitig mit dem Schreibtisch zu datieren. (s. Lit.)
Inv. V.Meter 16.05.00



Literatur:
  • Kreisel, Heinrich/ Himmelheber, Georg: Die Kunst des deutschen Möbels. Klassizismus, Historismus, Jugendstil. 2. Aufl. München 1983, S. 79.


Letzte Aktualisierung: 29.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum