|<<   <<<<   687 / 1025   >>>>   >>|

Himmelbett



Himmelbett


Inventar Nr.: SM 2.7.135
Bezeichnung: Himmelbett
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1790
Objektgruppe: Möbel / Verschiedenes
Geogr. Bezug:
Material / Technik:
Maße: 342 x 158 x 239 cm Oberkante Gesims. (Objektmaß)


Katalogtext:
Großes Himmelbett, holzgeschnitzter Rahmen und gepolsterte bzw.mit Tapete bespannte Füllung. Querrechteckiges Fußstück mit Wickelgirlande in den Rahmenstücken, Eckrosetten, gedrehten Füßen und Knöpfen. Ebensolches Kopfstück mit Lorbeerkranz und Adlerbekrönung, an Stelle der Wickegirlande eine solche aus Lorbeerblättern. Verlängerung der Vertikalrahmen als Stützen des großen, rechteckigen oval ausgewölbten Himmels, der mit drei Stangen an der Decke aufgehängt ist. Am Himmel holzgeschnitztes Gesims mit laufendem Hund, Eier- und Perlstab, in der Mitte der Vorderseite kreisrundes Medaillon mit Putte. Das Holzwerk Gold auf Weiß. Der Stoff einschließlich der Überlagedecke wie die Tapete (grüner Grund mit grau und weißem Muster), vermutlich Hanauer Gewebe, Louis XVI..
Das Bett 1822 aus dem kurfürstlichen Schlafzimmer des Erdgeschoßes im 1. Flügel von Wilhelmshöhe nach Wilhelmsthal überführt, nachdem die fürstliche Bettstelle des alten Bestandes mit Überzug und Bekleidung von Pecking schon vor 1814 entfernt und nicht ersetzt worden war.



Literatur:
(s.Bleibaum 5. 69)


Letzte Aktualisierung: 02.11.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum