|<<   <<<<   18439 / 24123   >>>>   >>|

Himmelbett



Himmelbett


Inventar Nr.: SM 2.7.139
Bezeichnung: Himmelbett
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1790
Objektgruppe: Möbel / Verschiedenes
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Rotbuche, weiß grundiert, weiß gefasst, partiell auf rotem Poliment blattvergoldet
Maße: H. 342 cm, Br. 156 cm, L.230 cm, (Objektmaß)


Katalogtext:
Das Gestell aus gehobeltem Rahmen mit eingeschnitzten Schuppenmustern, Rosetten auf den Ecken und gedrehten kannelierten Füßen.Fußstück rechteckig mit zwei Kugeln, das etwas höhere Kopfstück mit Segmentbogenabschluss, Lorbeerkranzbekrönung und zwei kannelierten Säulen, die den an der Decke aufgehängten Himmel stützen. Dieser mit gehobeltem und geschnitztem, schweren Gesims und ebenfalls mit Lorbeerkranzbekrönung auf der Unterseite oval ausgewölbt. Fortlaufende Falbel, am Kopfende geraffte Vorhänge und die gepolsterten Füllungen des Rahmenwerks in gemusterter, roter Seide. Aufbindekordons mit je zwei Glocken. Holzwerk in weiß und Gold.
Zopfzeit! Eingebracht 1822, nachdem die grosse fürstliche Bettstelle des alten Bestandes, die auch unter Jerome erhalten geblieben war, mit allem Zubehör in diesem Jahre verkauft worden war.




Letzte Aktualisierung: 20.12.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum