|<<   <<<<   4 / 6   >>>>   >>|

Christian V. von Dänemark, Kniestück



Christian V. von Dänemark, Kniestück


Inventar Nr.: SM 1.1.945
Bezeichnung: Christian V. von Dänemark, Kniestück
Künstler / Hersteller: unbekannt, Künstler
Dargestellt: Christian V. König von Dänemark (1646 - 1699), Dargestellt
Datierung: Ende 17. Jh.
Objektgruppe: Bilder / Ölgemälde
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Öl auf Leinwand
Maße: 55,6 x 34,6 cm (Bildmaß)
67,3 x 46,2 x 5,5 cm mit Ösen 6,5 tief (Objektmaß)
67,5 x 46,2 cm Zierrahmen (Rahmenmaß)
Beschriftungen: Bild: in blauem Kopierstift 'No. 220', gedruckter Zettel: 'Gen. Katal. No 11130'; handschriftl. Zettel: 'Schloß Wilhlemshöhe 741'. Auf dem Rahmen: in blauem Magazinstift '220', gedruckter Zettel: 'Gen. Katal. No 11130'.


Katalogtext:
Kniestück des Königs Christan V. von Dänemark in Dreiviertelansicht nach links, den Kopf aber ebenso nach rechts gewendet. Das hochformatig-achteckige Gemälde zeigt den König stehend vor einem roten Vorhang, der den Blick auf eine zypressen(?)bestandene Landschaft freigibt. Neben ihm ein Insignientisch. Aufrecht stehend, trägt der Monarch einen gelbseidenen Rock dessen Ärmel überreich mit Gold- und Silberstickereien verziert sind. Unter dem roten Kragen dieses Rocks hängt ein weißes Spitzenjabeau. Von seiner linken Schulter fällt das blaue Band des Elefantenordens zur rechten Hüfte herab. An seiner linken Brust prangt ein großer silberner Orden. Der Wehrgürtel mit einem gewaltigen Degen, hat eine Schnalle von riesigen Diamanten, welche sich auch am Gefäß der Waffe finden. Die Hände in braunen Handschuhen, umgreift er mit seiner Rechten einen Marschallstab, der wiederum auf dem Insignientisch aufsteht. Dort auch die Krone und der hermelinbesetzte rote Mantel, der dorthin von seiner Schulter über den Arm herabfließt. Der König, der überschulterlanges Haar, ähnlich einer Allongeperücke trägt, schaut den Betrachter selbstbewußt-fordernd an, was der Gestus der in die Hüfte gestemmten Linken noch steigert. Das typologische Vorbild in Haltung und Gestus ist wohl im französischen Staatsporträt Ludwigs XIX. von der Hand Lebruns zu sehen.
Inv. Grosse 10.2002



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 206, Kat.Nr. IV.6.


Letzte Aktualisierung: 03.01.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum