|<<   <<<<   3 / 3   >>>>   >>|

Reiterstatuette: Modell zum Reiterstandbild von Herzog Karl Emanuel I. von Savoyen



Reiterstatuette: Modell zum Reiterstandbild von Herzog Karl Emanuel I. von Savoyen


Inventar Nr.: SM 3.3.100
Bezeichnung: Reiterstatuette: Modell zum Reiterstandbild von Herzog Karl Emanuel I. von Savoyen
Künstler / Hersteller: Antonio Susini (1558 - 1624), Zuschreibung
Pietro Tacca (1577 - 1640), alte Zuschreibung
Giambologna (um 1524 - 1608), (?), Umkreis
Datierung: 1618 - 1648
Objektgruppe: Skulptur / Kleinskulptur
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Bronze, Holz, Lack
Maße: Gesamt: 59,4 x 36 x 19,3 cm (Objektmaß)
Sockel: 21,8 x 34 x 16,2 cm (Objektmaß)
Statuette: 37,7 x 32,4 x 17 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Die Bronzestatuette, von der ein weiteres Exemplar in Leeds (Tomasso Brothers) existiert, ist ein Gegenstück zur Reiterstatuette König Heinrichs IV. von Frankreich (Dijon, Musée des Beaux-Arts). Nicht nur die Pferde, sondern auch die Figuren des Herzogs und des Monarchen, die in identische Rüstungen gekleidet sind, entsprechen sich spiegelbildlich. Dies hat zur Vermutung geführt, dass beide Statuetten aus Anlass der dynastischen Verbindung beider Häuser gefertigt worden sein könnten. Im Jahr 1619 heiratete die Tochter König Heinrichs IV. den Sohn von Carlo Emanuele I von Savoyen.

Im Inventarverzeichnis der Löwenburg wurde die Statuette zunächst als "Heinrich IV. von Frankreich" bezeichnet. Offenbar rief die große Ähnlichkeit beider Figuren schon damals diese Verwechslung hervor. Heinrich IV. war ein enger poltischer Partner Landgraf Moritz' des Gelehrten. Seine Aufnahme in das Programm eines fiktiven Stammschloss der Hessen war daher naheliegend.

Die heutige Zuschreibung der Statuette an Susini basiert auf der von diesem signierten Kleinbronze eines Pferdes (Victoria and Albert Museum, London) und auf der für Susini charakteristischen Präzision der Kaltarbeit.
(21.7.2022, Antje Scherner)



Literatur:
  • Pietro Tacca. Carrara, la Toscana, le grandi corti europee. Florenz 2007, S. 174, Kat.Nr. 23.


Letzte Aktualisierung: 18.04.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum