Matthäi, August


1756 - 1841

Name: Matthäi, August
Lebensdaten: 1756 - 1841
Geburtsort: Nehmühle bei Marburg, Deutschland, 1756
Todesort: Marburg, Deutschland, 1841
Beruf: Ingenieur


Nach 20jähriger Dienstzeit bei der Artillerie (ab 1776), während der Matthäi auch am Feldzug in Amerika teilnahm, wurde er 1796 Kriegsbauverwalter in Kassel. Seit 1798 war er als Brücken- und Wegebauingenieur für die Nürnberger und Frankfurter Straße zuständig. Er gehörte der Pionierkompanie an, in der er 1801 die Beförderung zum Sekondleutnant erhielt. In der 'westphälischen' Zeit und auch danach übte Matthäi die Dienstgeschäfte als Brücken- und Wegebauingenieur im Distrikt Marburg aus. Nach kurzer Amtszeit als Land-, Straßen- und Wasserbaumeister im Bezirk Witzenhausen starb er 1841 in Marburg.

Quellen und Literatur: Woringer-Kartei; Has 1913, S. 72; Hoffmann 2006, S. 51

Stand: September 2004 [GF]


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum