|<<   <<<<   1 / 3   >>>>   >>|

Matthaeus Gundelach



Matthaeus Gundelach


Inventar Nr.: GS 17567
Bezeichnung: Matthaeus Gundelach
Künstler / Hersteller: Maximilian Franck (um 1780 - 1830), Lithograph
Dargestellt: Matthäus Gundelach (1566 - 1653/1654), Dargestellt
Datierung: 1818
Objektgruppe: Druckgraphik
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Papier
Maße: 32,8 x 26,4 cm (Blattmaß)
8,4 x 7 cm ca. (Darstellungsmaß)
Beschriftungen: Mathäus Gondelach / auch Gundelach, Mahler aus Kassel in Hessen, studierte die Kunst in / Prag und wurde am Wienerhofe angestellt. Er verließ aber Wien wieder, / gieng nach Augsburg und heurathete des Joseph Hainz schöne Wittwe. / In Augsburg, wo er sich dann häuslich niederließ, sind auf dem Rath= / hause und in mehreren Privathäusern noch schöne Gemählde von ihm / vorhanden. Er starb 1653.
Franck fecit


Literatur:
R. Arnim Winkler: Die Frühzeit der Lithographie, 223,15,40


Letzte Aktualisierung: 30.06.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum