| 
 | 
| Inventar Nr.: | GS 11713 
  
 | 
| Werktitel: | Maria mit dem Christuskind, umringt von Heiligen und Engeln | 
| nach Hollstein: | Virgin with Saints | 
| Beteiligte Personen: |  | 
| Stecher: | Paulus Pontius (1603 - 1658), Zuschreibung 
 | 
| Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640) 
 | 
| Verleger: | Gaspar Huybrechts (1619 - 1684) 
 | 
| Dedikator: | Gaspar Huybrechts (1619 - 1684) 
 | 
| Widmungsempfänger: | Remigius de Corpelz (17. Jh.) 
 | 
| Datierung: |  | 
| Entstehung der Platte: | 1619 - 1684 (Lebensdaten des Verlegers) | 
| Technik: | Kupferstich | 
| Maße: | 44,3 x 31,8 cm (Blattmaß) 
 | 
| Beschriftungen: | in der Platte: O nunc diva tuum ... quôque frui est gloria, vita, salus.; Reverendo admodum ... D. REMIGIO DE CORPELZ ... DD. C. Gaspar Huberti.; Pet. Paul Rubens pinxit; Gaspar Huberti excudit Antverpiae.; 
 | 
| Geogr. Bezüge: |  | 
| Verlagsort: | Antwerpen | 
| IconClass: | Primäre Ikonographie: 41A62   Gartengebäude Primäre Ikonographie: 92D1916   Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti
 Sekundäre Ikonographie: 11H(JEROME)0   Hieronymus, Mönch und Einsiedler; mögliche Attribute: Buch, Kardinalshut, Kruzifix, Stundenglas, Löwe, Totenschädel, Stein - ein männlicher Heiliger, der in einer Gruppe dargestellt ist
 Sekundäre Ikonographie: 11F4   Madonna; d.h. Maria mit dem Christuskind
 Sekundäre Ikonographie: 11HH(MARY MAGDALENE)0   Maria Magdalena, büßende Prostituierte; mögliche Attribute: Buch (oder Schriftrolle), Krone, Dornenkrone, Kruzifix, Salbgefäß, Spiegel, Musikinstrument, Palmzweig, Rosenkranz, Geißel - eine weibliche Heilige, die in einer Gruppe d
 Sekundäre Ikonographie: 11F611   Sacra Conversazione
 | 
| Anmerkungen: |  | 
| Kommentar: | Das Blatt weist eine horizontale geglättete Mittelfalte auf. Nach dem Gemälde von P. P. Rubens in der St. Jakobskirche, Antwerpen.
 In der National Gallery of Victoria in Melbourne liegt ein Abdruck derselben Platte mit der Signatur von Paulus Pontius vor (Inv.-Nr. 2015-3), die auf dem vorliegenden Stich fehlt. Auch Schneevogt schreibt den Stich Pontius zu. Bei Hollstein Dutch and Flemish XVII wird er jedoch als Kopie eines unbekannten Stechers nach dem sehr ähnlichen Stich von Pontius nach dem Gemälde Rubens' angeführt. Vgl. etwa den Stich in London, British Museum (Inv.-Nr.1841,0809.36).
 Das vorliegende Blatt befand sich ehemals in einem Klebeband mit Reproduktionsgraphik nach Rubens, der aufgelöst wurde. Die Auflösung wurde nicht dokumentiert und das Inhaltsverzeichnis des Bandes hat sich nicht erhalten. Siehe den Kommentar zum aufgelösten Band [Rubens, aufgelöst].
 |