Fechhelm, Carl Christian


1770 - 1826

Name: Fechhelm, Carl Christian
Lebensdaten: 1770 - 1826
Geburtsort: Dresden, Deutschland, 1770
Todesort: Dresden, Deutschland, 1826
Beruf: Bildnis-, Historien- und Miniaturmaler


Als Spross einer berühmten Dynastie von Dekorations- und Freskenmalern erhielt F. seine Ausbildung bei seinem Vater Christian Gottlob Fechhelm. Bereits mit zwölf Jahren stellte er auf der Dresdner Kunstausstellung aus, in deren Verzeichnissen er als „Fechhelm der Jüngere“ bezeichnet wird. 1805 bis 1812 beteiligte er sich an den Dresdner Kunstausstellungen mit Gemälden nach Werken fremder Meister. F. schuf Kopien in Pastell und Öl nach italienischen Meistern, u.a. nach Anton Raphael Mengs und Anton Graff, sowie Miniaturen, ferner auch historische Kompositionen wie „Orpheus und Euridice“ (1794). Seit 1796 war er in Dresden ansässig und als Porträtist sowie Kopist beschäftigt. Seit 1816 unterrichtete er als Zeichenmeister an der Dresdner Akademie, wo Karl Gottfried Traugott Faber zu seinen Schülern gehörte. Seine Werke sind heute fast nur noch aus der Literatur, v.a. aus den Akademiekatalogen bekannt. Er gehörte zu den zahlreichen Künstlern, die vor dem „Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit“ (W. Benjamin) die Gemälde der Alten Meister in Kopien vervielfältigten. Anke Fröhlich, Fechhelm, Carl Christian, in:
Sächsische Biografie, herausgegeben vom
Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V.,
wissenschaftliche Leitung: Martina Schattkowsky,
Online-Ausgabe: http://www.isgv.de/saebi (20.02.2017)


Letzte Aktualisierung: 20.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum