Kraus, Johann Ulrich


1655 - 1719

Name: Kraus, Johann Ulrich
Nationalität: D
Lebensdaten: 1655 - 1719
Geburtsort: Augsburg, Deutschland, 1655
Todesort: Augsburg, Deutschland, 1719
Beruf: Kupferstecher, Verleger


Johann Ulrich Krauß, auch Kraus oder Krauss (* 1655 in Augsburg; † 1719 ebenda) war ein deutscher Zeichner, Kupferstecher und Verleger in Augsburg.

Er stammte aus einer seit dem 16. Jahrhundert in Augsburg tätigen Maler-, Kupferstecher- und Künstlerfamilie und war der Sohn des Johann Jakob Krauß.

Krauß erlernte sein Kunsthandwerk in Augsburg bei Melchior Küsel (1626- ca.1683), einem Schüler von Matthäus Merians d. Ä. (1593-1650). Nach mehrjährigem Aufenthalt in Wien trat Krauß in den Augsburger Verlag Melchior Küsels ein. Im Jahr 1685 heiratete er dessen Tochter Johanna Sibylla Küsel (um 1650-1717).

Unterstützt von seiner gleichfalls als Kupferstecherin tätigen Frau, wurde Kraus bald zu einem der angesehensten und produktivsten Kupferstecher Augsburgs, sein Verlagsgeschäft wurde bekannt und erfolgreich. Er soll sogar Angebote verschiedener Fürstenhöfe abgelehnt haben.

Sein Verlag scheint zwar durch die Verwüstungen des Spanischen Erbfolgekrieges (1701-1714) stark in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, doch schon bald konnte er die Produktion wieder aufnehmen: Im Jahr 1717 wies das Steuerbuch der Stadt Augsburg ihn jedenfalls als wohlhabenden Bürger aus.


Letzte Aktualisierung: 07.11.2019



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum