Drolling, Martin d. Ä.


1752 (Taufdatum) - 1817

Name: Drolling, Martin d. Ä.
Nationalität: D
Lebensdaten: 1752 (Taufdatum) - 1817
Geburtsort: Oberbergheim/Kolmar, Deutschland, 19.9.1752
Todesort: Paris, Frankreich, 16.4.1817


Nach der ersten Ausbildung in Schlettstadt ging Drolling nach Paris und kopierte im Louvre vor allem holländische Meister. 1802-1813 war er als Figurenmaler für die Porzellanmanufaktur in Sèvres tätig. Er schuf bürgerliche Genreszenen im Geschmack von Jean Baptiste Greuze, Interieurs, einige reizvolle Porträts, durchweg kleine Formate, bisweilen Miniaturen. Seine Werke, die in Stichen und Lithographien rasche Verbreitung fanden, erfreuten sich wegen ihrer Lebendigkeit, des genauen Detailstudiums sowie der sorgfältigen Ausführung großer Beliebtheit.

Thieme-Becker 9 (1913), S. 570-571; Bénézit 3, S. 674-675.


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum