Homburg, Georg Wilhelm


um 1765 - nach 1814

Name: Homburg, Georg Wilhelm
Nationalität: DE
Lebensdaten: um 1765 - nach 1814
Geburtsort: Dörnhagen, Deutschland, 1765
Todesort: Deutschland, 1814
Beruf: Gartenarchitekt, Hofgärtner


Geboren um 1765 in Dörnhagen, arbeitete Homburg zunächst als Gärtnergeselle im Auegarten in Kassel. 1788 bat er um die Erlaubnis, nach England zu reisen. Du Ry befürwortete dies, da er “im Zeichnen ganz geschickt sei” und empfahl ein Stipendium, welches im April 1788 genehmigt wurde. Am 1. August 1790 wird berichtet, daß er zurückgekehrt sei. Im selben Jahr legte er einen Plan für die Karlsaue nach der “Engelisch oder Mahlerisch Gartenkunst entworffen” vor, der aber nicht zur Ausführung kam. 1791 bis 1814 war er in Bad Nenndorf als Hofgärtner tätig.

Quellen und Literatur: HHCSAC; Holtmeyer 1923, S. 36; Dittscheid 1987, S. 198f.

Stand: September 2004 [UH]


Letzte Aktualisierung: 17.12.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum