Hemeling, Johann Carl


1702 - vor 1738

Name: Hemeling, Johann Carl
Nationalität: D
Lebensdaten: 1702 - vor 1738
Geburtsort: Graben a. d. Pfinz, Deutschland, 1702
Todesort: unbekannt, Bulgarien, 1738
Beruf: Ingenieur


Der Vater von Johann Carl Hemeling war der baden-durlachische Prinzenerzieher, Amtmann und Rentkammerrat Conrad Justus Hemeling. Über Hemelings Ausbildung ist nichts Näheres bekannt; die frühesten erhaltenen Zeichnungen datieren erst von 1723. Zu diesem Zeitpunkt entstanden bereits Pläne für den Markgrafen Carl-Wilhelm von Baden-Durlach, die Bauprojekte am Karlsruher Schloß betreffen: Neubau der Menagerie 1723; Neubau der Orangerie 1724; Schloßerweiterung 1724-1725 (alle im Generallandesarchiv Karlsruhe). 1724-1726 baute er das Bad zu Langensteinbach (Ldkr. Karlsruhe). 1728 hielt er sich im Auftrag des Markgrafen von Baden-Durlach in Basel auf, wo er von 1728-1732 den Ramsteiner Hof errichtete. Etwa zur gleichen Zeit zeichnete er Pläne zum Umbau des herrschaftlichen Hauses in Pforzheim. Anschließend ging er als Ingenieurleutnant nach Bulgarien, wo er noch vor 1738 verstarb.

Quellen und Literatur: Reinhardt 1932

Stand: September 2004 [UH]


Letzte Aktualisierung: 21.03.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum