Wenderoth, August


um 1817 - 1884

Name: Wenderoth, August
Namensansetzungen: Wenderoth, Frederick August (Andere Schreibweise)
Nationalität: DE
Lebensdaten: um 1817 - 1884
Geburtsort: Kassel, Deutschland
Todesort: Philadelphia/Pennsylvania, USA
Beruf: Maler/in, Grafiker/in


Als Sohn des Malers Karl Wenderoth und Schüler der Kasseler Akademie reiste er 1844 mit Wilhelm Nahl über Brüssel nach Paris, wo er sich einer Expedition nach Algier anschloss. 1849 schiffte er sich mit Carl Nahl und dessen Familie nach New York ein. 1856 heiratete er in Philadelphia Laura Nahl, die Stiefschwester Carl Nahls.
Wenderoth war Porträtist, Historien-, Landschafts- und Pferdemaler. Seine gezeichneten Ansichten von Kassel und Wilhelmshöhe wurden häufig in Kupfer gestochen.

Thieme-Becker 35 (1942), S. 371


Letzte Aktualisierung: 24.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum