Keller, Albert von


1844 - 1920

Name: Keller, Albert von
Nationalität: D
Lebensdaten: 1844 - 1920
Geburtsort: Glais/Schweiz, Schweiz, 27.4.1844
Todesort: München, Deutschland, 16.7.1920
Beruf: Maler


Keller studierte zunächst Jura und ab 1865/66 Malerei in München. Er galt als Lieblingsschüler Arthur v. Rambergs, mit dem er gemeinsame Reisen unternahm und in Ateliergemeinschaft lebte. Nach einem Italienaufenthalt, wo er u.a. alte Meister kopiert hatte, bezog Keller 1869 ein eigenes Atelier in München und spezialisierte sich auf Interieurs und Damenbildnisse sowie Park- und Gartenszenen: raffinierte Salonstücke von sinnlichem Kolorit, in denen er sich an Hans Makart, Franz v. Lenbach und Arnold Böcklin orientierte. In den 80er Jahren unternahm er größere Reisen und wandte sich nun außerdem mystisch-religiösen und okkultistischen Themen zu. 1892 schloss er sich der Münchner Sezession an. Kellers Atelier galt als gesellschaftliches Zentrum.

Thieme-Becker 20 (1927), S. 92-93; O. Müller, Albert von Keller, München 1981


Letzte Aktualisierung: 23.09.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum