Katzenstein, Louis


1822 - 1907

Name: Katzenstein, Louis
Nationalität: DE
Lebensdaten: 1822 - 1907
Geburtsort: Kassel, Deutschland, 27.8.1822
Todesort: Kassel, Deutschland, 18.10.1907
Beruf: Maler


Zunächst als Kaufmann in England tätig, kehrte Katzenstein nach Kassel zurück und studierte an der Akademie vor allem bei Friedrich Müller. 1846 lernte er in Paris bei Léon Cogniet, anschließend hielt er sich einige Monate in Rom auf und reiste 1847 über Bologna nach Kassel zurück. 1850 folgte der zweite Parisaufenthalt und die zweite Romreise. 1852 wurde er von König Ferdinand nach Lissabon berufen. Wie lange er dort für den Hof arbeitete, ist bisher nicht bekannt.
In den 60er und 70er Jahren war Katzenstein Kunstkritiker beim "Casseler Tageblatt und Anzeiger" und Mitglied der Kasseler Schriftstellervereinigung "Freie Felder". Katzensteins Hauptinteresse galt der Historienmalerei, besonders Darstellungen aus dem Leben berühmter Künstler und aus der hessischen Geschichte.

Thieme-Becker 19 (1926), S. 596; H. de Campos Ferreira Lima, O Pintor Alemao Katzenstein Em Portugal, in: Prisma, 1940, S. 4-8


Letzte Aktualisierung: 29.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum