Hochapfel, Helwig Reinhard


1823 - 1903

Name: Hochapfel, Helwig Reinhard
Lebensdaten: 1823 - 1903
Geburtsort: Kassel, 28.4.1823
Todesort: Kassel, 7.6.1903
Beruf: Maler


Nach einer Studium an der Kasseler Kunstakademie (u. a. besuchte er den Unterricht bei den Professoren Ruhl, Henschel, Zusch und Wolff) verbrachte Hochapfel mehrere Jahre in London und München und dem Umland, bevor er sich 1849 als Dekorationsmaler in Kassel niederließ. Seinen malerischen Schwerpunkt bildete hierbei die Sgraffito-Malerei. Im Jahr 1857 war er für die malerische Innendekoration der Trinkhalle in Bad Nauheim und des Kasseler Hoftheaters zuständig, darüber hinaus arbeitete er am Rittersaal der Löwenburg und an Schloßräumen in Wilhelmshöhe. Im Schloß Friedelhausen war er ebenso wie in der Kasseler Gemäldegalerie mit der Innendekoration beauftragt.

Literatur: Thieme/Becker 1907-1950, Bd. 17, S. 164; Reinherz 1924, S. 22, 51f., 89

Stand: August 2007 [MH]


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum