Diziani, Gaspare


1689 - 1767

Name: Diziani, Gaspare
Nationalität: I
Lebensdaten: 1689 - 1767
Geburtsort: Belluno, Italien, 24.1.1689
Todesort: Venedig, Italien, 17.8.1767
Beruf: Maler, Stecher, Zeichner, Szenograph


- erste Ausbildung bei Antonio Lazzarini in Belluno.
- seit 1709 in Venedig tätig, zunächst in der Werkstatt von Gregorio Lazzarini, dann bei Sebastiano Ricci.
- 1712 in England
- 1716 Bühenbilder für Theater in Venedig
- 1717 auf Geheiß von August III. von sachsen geht er nach Dresden: Bühnenbilder und Arbeit in der Hofkapelle. Danach vermutlich in München, bevor er 1720 nach Venedig zurückkehrt.
- 1726/27 Bühnenbilder in Rom
- nach dem Tod von S. Ricci keine Bühnenbilder mehr, sondern großflächige Dekorationsmalerei mit hist., mytholog. und relig. Themen.
- Ab 1745 große Anzahl von Aufträgen an seine Werkstatt, in der auch seine Söhne tätig waren.
- Vertreter der dekorativen Stilrichtung, an deren Spitze Ricci und Pellegrini standen.


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum