Appold, Henrich Wilhelm


vor 1764 - nach 1772

Name: Appold, Henrich Wilhelm
Nationalität: D
Lebensdaten: vor 1764 - nach 1772
Geburtsort: unbekannt, 1764
Todesort: unbekannt, 1772
Beruf: Ingenieur


Im Jahr 1764 wird Appold als Vermesser in hanauischen Diensten aufgeführt. Für die Ausgestaltung der eingeebneten Festungsanlagen zwischen Alt- und Neu-Hanau signierte er 1767 Grundrisse und Schnitte (Zeichnungen in Potsdam, SPSG, Plankammer). 1768 soll er die lutherische Kirche in Dudenhofen (Rodgau) erbaut haben. Als “Artillerie Lieutenant und Wasserbau Commisarius” der “Hochfürstl. Hessischen Hanauischen Erb Prinzischen Artuillerie Compagnie” heiratete er 1772 in Hanau. Da er in Hanau später nicht mehr erwähnt wird, könnte er im Gefolge von Wilhelm IX. 1785 nach Kassel gekommen sein, wo ab August 1785 ein J. H. Appold, möglicherweise sein Sohn, als Schüler in der Zeichenklasse der Akademie genannt wird.

Quellen und Literatur: Mitteilung Prof. Gerhard Bott; Dehio Hessen 1982; Katalog Hanau 2002

Stand: September 2004 [UH]


Letzte Aktualisierung: 21.03.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum