Appel, Otto Friedrich Ludwig


1812 - 1857

Name: Appel, Otto Friedrich Ludwig
Nationalität: D
Lebensdaten: 1812 - 1857
Todesort: Kassel, 17.5.1857
Beruf: Zeichenlehrer, Museumsinspektor


Otto Friedrich Ludwig Appel war Schüler von Johann Heinrich Wolff. Als Zeichenlehrer in Kassel unterrichtete er auch die Kinder des Kurfürsten. 1846 bewarb er sich vergeblich um das Amt des Universitätszeichenlehrers in Marburg. 1848 wurde er Inspektor des Kasseler Museums. Wegen "Beraubung desselben" wurde er kurz darauf verhaftet und 1853 vor Gericht gestellt. Wenige Jahre später ist er im Kasseler Zuchthaus verstorben.

Quellen und Literatur: StAM Best. 251 Kassel Nr. 305; Losch-Kartei; Schmaling 2001

Stand: August 2007 [UH]


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum