Prinz Leopold von Hessen-Kassel, Brustbild im Harnisch



Prinz Leopold von Hessen-Kassel, Brustbild im Harnisch


Inventar Nr.: LM 1935/348
Bezeichnung: Prinz Leopold von Hessen-Kassel, Brustbild im Harnisch
Künstler / Hersteller: unbekannt, Maler/in
Dargestellt: Leopold von Hessen-Kassel (1684 - 1704), Dargestellt
Datierung: 1690 - 1700
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug: Deutschland
Material / Technik: Leinwand
Maße: 78 x 65,5 cm (Bildmaß)
97 x 74,5 x 6,5 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Das ovale Brustbild zeigt Prinz Leopold von Hessen-Kassel, einen Sohn Landgraf Karls und seiner Frau Maria Amalia von Kurland. Leopold wurde zusammen mit seinem jüngeren Bruder Ludwig in den Niederlanden zum Kriegsdienst ausgebildet. 1704 kämpfte er in der Schlacht von Höchstadt, die er zwar verletzt überstand, an deren Spätfolgen er jedoch vier Wochen später starb.



Inventare:
  • Catalogue des Tablaux. Kassel 1749, S. P 57, Nr. P 23.
Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 260, Kat.Nr. IV.73.


Letzte Aktualisierung: 09.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum