|<<   <<<<   2935 / 7643   >>>>   >>|

"Waschkasten"



"Waschkasten"


Inventar Nr.: 6 G 12
Bezeichnung: "Waschkasten"
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: Mitte 18. Jh./Mitte 19. Jh.
Objektgruppe: G Schränke, Buffets (06 Möbel)
Geogr. Bezug: Rhön, Hessen [Bundesland] (Europa->Deutschland)
Material / Technik: Holz: Nadelholz; Metall: Eisen
Maße: 181 x 72 x 41 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Dunkelbrauner Schrank auf zwei Kufenfüßen; bestehend aus einem unteren Teil mit abschließbarer Tür und einem aufgesetzten offenen oberen Teil mit einer Art Vordach und stark konturiert ausgesägten Rändern. Die Tür besteht aus einem Brett, auf dessen Außenseite Profilleisten ein rechteckiges Feld begrenzen. Auf dem Rahmen und der Tür befinden sich geschwungene eiserne Scharnierbänder, ein eisernes Schlüsselschild und ein einfaches, offenes Schloss aus Eisen.
Im unteren Teil sind die Rahmenbretter an der Front auf den Längsseiten der Seitenwände mit Holznägeln befestigt, ebenso die beiden Bretter der Rückwand, die über den unteren und oberen Teil durchgängig sind; die Rückwandbretter besitzen stumpfe Fugen. Der Boden und die Decke des Unterteils sind in diese Konstruktion eingeschoben und mit Holznägeln befestigt.
Die aus einem Brett gefertigte Tür besitzt an der Innenseite oben und unten eine Gratleiste und links eine profilierte Anschlagleiste. Ober- und unterhalb der Tür ist eine an den Stirnseiten schräg geschnittene Leiste in die Rahmenbretter des Schranks eingefügt.
Die bogenförmig ausgesägten seitlichen Bretter des Oberteils sind an den Längsseiten hinten mit den Rückwandbrettern durch Holznägel verbunden. Die Decke besteht aus zwei von links nach rechts verlaufenden Brettern, von denen das vordere etwas tiefer gesetzt ist; die Bretter kragen etwa aus und sind mit Holznägeln auf den Brettern der Rückwand und denen der Seitenwände befestigt. Das aus Brettern und Brettchen gefertigte "Vordach" besitzt bogenförmig ausgesägte untere Ränder.
(Dr. Lothar Voigt, 1991; Überarbeitung: Dr. Bettina von Andrian, 2018)




Letzte Aktualisierung: 24.01.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum