Sessel einer Salongarnitur



Sessel einer Salongarnitur


Inventar Nr.: KP LK 529
Bezeichnung: Sessel einer Salongarnitur
Künstler / Hersteller: Fa. Heinrich Pallenberg (1834 - 1932)
Datierung: um 1860/1870
Objektgruppe: Möbel / Innenausstattung
Geogr. Bezug: Köln
Material / Technik: Mit blauem Seidendamast kapitoniert. (Bezug original, leicht beschädigt).
Maße: 83 x 62 x 60 cm (Objektmaß)
83 x 62 x 60 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Das 1827 gegründete Kölner Unternehmen Heinrich Pallenberg galt im 19. Jahrhundert als wohl bedeutendste Firma auf dem Gebiet der Innenausstattung. Ihre Kunden kamen aus ganz Europa, auf Ausstellungen waren die Produkte des Unternehmens vielfach ausgezeichnet worden. Neben der Einrichtung großbürgerlicher Privathäuser übernahm die firma Pallenberg auch die Inneneinrichtung von Hotels, Eisenbahnzügen und Passagierschiffen. In der Regel wurden die Möbel auf Bestellung der Kunden als Einzelstücke angefertigt.
Zur vollständigen Salongarnitur (zum größeren Teil in Privatbesitz) gehören zudem ein weiterer niederer Sessel, ein Armlehnstuhl (KP LK 528), fünf Stühle sowie ein Sofa.
Im Skizzenbuch der Firma Pallenberg finden sich solche Möbel unter der Rubrik "Puffmöbel". "Pouffe" wurde ein gepolsterter Hocker genannt, der in Frankreich im 19. Jahrhundert aufgekommen war. Stilistisch wurden die Möbel als "Louis XVI" verzeichnet, einem in gehobenen Kreisen äußerst beliebten Stil (freundliche Mitteilung von Rita Wagner, Stadtmuseum Köln).
(August 2019 Cornelia Weinberger)



Literatur:
  • Historismus. Angewandte Kunst im 19. Jahrhundert. 4 Bde. Kassel 1987-1997, S. 60, 61, Kat.Nr. 608a, b.


Letzte Aktualisierung: 04.09.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum