kleines Spiegelteleskop (Fernrohr)



kleines Spiegelteleskop (Fernrohr)


Inventar Nr.: APK F 346
Bezeichnung: kleines Spiegelteleskop (Fernrohr)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: vor 1884
Objektgruppe: Spiegelteleskop
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Metall: Messing, Leder, Holz, Glas
Maße: 210 mm (Länge)
140 mm (Höhe)


Katalogtext:
Ein kleines Spiegelteleskop vom Typ Gregory. Bei diesem Spiegelteleskop wird das Licht von einem konkaven Hauptspiegel gebündelt und von einen weiteren, vorne am Fernrohrtubus montierten Fangspiegel zurück reflektiert. Bei den Spiegelteleskopen nach Gregory fällt das Licht vom Fangspiegel kommend zentral durch eine Bohrung im Hauptspiegel auf das Okular. Scharfgestellt wird das Bild durch drehen eines Rändelrads vorne am Tubus, wodurch der Fangspiegel hin und hergeschoben wird. Über dem hölzernen Stativ ist ein Nussgelenk (Kugelgelenk) mit dem der Tubus ausgerichtet werden kann. Zur Okluarlinse gibt es noch ein Sonnenglas für Sonnenbeobachtungen.

(B. Schirmeier, 2019)

Der Haupttubus besteht aus Messing und ist zu einem späteren Zeitpunkt mit grünem Leder bezogen worden. Darunter befindet sich noch eine ältere, ebenfalls grünliche Beschichtung, die aber schadhaft ist. Bemerkenswert ist die Fokussierung des Fangspiegels, der durch Drehen an der Rändelscheibe an der Objektivfassung bewegt wird. Das auf dem Foto sichtbare, spiralförmige Langloch gibt die dabei entstehende axiale Bewegung über eine Führungsschraube an den Fangspiegel weiter.
Laut dem Inventar von 1816 ist dieses Teleskop 1884 vom Kasseler Apotheker Dr. Gläßner dem Museum geschenkt worden.

(F. Trier, 2020)




Letzte Aktualisierung: 22.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum