zwei zusammengehörende Marmorzylinder zur Demonstration der Kohäsion



zwei zusammengehörende Marmorzylinder zur Demonstration der Kohäsion


Inventar Nr.: APK F 96
Bezeichnung: zwei zusammengehörende Marmorzylinder zur Demonstration der Kohäsion
Künstler / Hersteller: Johannes van Musschenbroek (1660 - 1707)
unbekannt
Datierung: vor 1816
Objektgruppe: physikalisches Gerät
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Marmor, Messing, Blei
Maße: 53 mm (Durchmesser)
mit Ring 6,2 cm (Durchmesser)
Aufhängung äußerer Durchmesser 4 cm (Durchmesser)
zusammen mit Ösen 12,5 cm (Länge)


Katalogtext:
Mit diesen zwei Marmorzylindern konnte die Kohäsion demonstriert werden. Dazu wurden die beiden Oberflächen mit einem leichten Öl oder Weingeist fein eingerieben. Wenn man nun die beiden Oberflächen parallel aufeinanderschob (nicht zusammendrückte), dann wurde dabei ein Vakuum zwischen den beiden Flächen geformt. Sie hielten nun sehr fest zusammen, selbst wenn große Gewichte an sie gehängt wurden. Die beiden Zylinder sind Zubehör zur Vakuumpumpe von Musschenbroek (APK F 80).

(B. Schirmeier, 2019)



Literatur:
Valentini, Museum Museonum 3. Teil, S. 7 und Tafel 7, Fig 5
van Marum, Bd. 4, S. 239, Nr. 163


Letzte Aktualisierung: 05.04.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum