Andalusisches Astrolabium, arabisch



Andalusisches Astrolabium, arabisch


Inventar Nr.: APK A 38
Bezeichnung: Andalusisches Astrolabium, arabisch
Künstler / Hersteller: Ibrahîm ibn al Sa'id (tätig 1050 - 1090), Hersteller
Datierung: 1086
Objektgruppe: Astronomisches Instrument
Geogr. Bezug: Valencia
Material / Technik: Messing
Maße: Gesamtdurchmesser 159,2 mm (Durchmesser)
mit Aufhängevorrichtung 24 cm (Höhe)
ohne Aufhängevorrichtung 173,5 mm (Höhe)
1442 g (Gewicht)
0,8 kg Astrolab. ohne 9 Scheiben (Gewicht)
24 x 16 x 4,3 cm (Packmaß)


Katalogtext:
Dieses Astrolabium ist aufgrund seines Alters, seiner Herkunft und seines ungewöhnlich reichhaltigen Zubehörs ein spektakuläres Objekt. Hergestellt im damals arabischen Andalusien, ist es vermutlich 1563 auf unbekanntem Weg nach Kassel gekommen. Welche Bedeutung es für Wilhelm IV. hatte, ist unklar, da weder am Kasseler noch am Marburger Hof zu jener Zeit ein Experte nachzuweisen ist, der der arabischen Sprache mächtig gewesen wäre. Damit stellt sich die Frage, ob Wilhelm die vielen Zusatzscheiben, die für unterschiedliche geografische Breiten gemacht sind, sowie
die Sternnamen überhaupt zuordnen konnte. Vermutlich war das Instrument für Wilhelm ein bedeutendes Zeugnis für die Leistung der arabischen Astronomen, die ja teilweise ähnliche astronomische Projekte verfolgt hatten, wie er selbst.

(K. Gaulke, 2018)



Literatur:
  • Karsten Gaulke (Bearb.): Der Ptolemäus von Kassel. Landgraf Wilhelm IV. von Hessen-Kassel und die Astronomie. Kassel 2007, S. 220-222.


Letzte Aktualisierung: 18.04.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum