|<<     1 / 2     >>|

Himmelsglobus, von Herkules getragen



Himmelsglobus, von Herkules getragen


Inventar Nr.: APK A 20
Bezeichnung: Himmelsglobus, von Herkules getragen
Künstler / Hersteller: Heinrich Ludwig Muth (1673 - 1754)
Datierung: 1721
Objektgruppe: Astronomisches Instrument
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Silber, Gestell vergoldet, Postament Perlmutt
Maße: Kugel 33 mm (Durchmesser)
130 mm (Höhe)


Katalogtext:
Dieser Himmelsglobus wurde vom Hofmechanikus Muth in einer Phase hergestellt, als Landgraf Carl von Hessen-Kassel mehr und mehr den Tugendhelden Hekules für seine Herrschaftsikonographie nutzte. Die hochwertige künstlerische Ausführung erinnert an ein klassisches Kunstkammer-Objekt. Interessant ist, dass schon im Inventar der Sammlung von 1888 im Inneren dieses Miniatur-Himmelsglobus ein künstliches Auge (Inv. Nr. APK F 114) vermerkt ist. Es könnte darauf hinweisen, dass Muth hier auf ungewöhnliche Art und Weise auf seine eigentliche Profession, nämlich die Herstellung hochwertiger optischer Instrumente hinweisen wollte.

(K. Gaulke, 2018)



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 553-554, Kat.Nr. X.178.

Siehe auch:


  1. APK F 114 (Nr. fehlt): Modell eines menschlichen Auges aus dem Himmelsglobus von APK A 20


Letzte Aktualisierung: 04.04.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum