Horizontalwinkelmesser, sog. Graphometer, für Stativ



Horizontalwinkelmesser, sog. Graphometer, für Stativ


Inventar Nr.: APK E 13
Bezeichnung: Horizontalwinkelmesser, sog. Graphometer, für Stativ
Künstler / Hersteller: Jacques Canivet (ca. 1714 - 1773)
Datierung: vor 1765
Objektgruppe: Geodätische Instrumente
Geogr. Bezug: Paris
Material / Technik: Metall - Lackfassung - versilbert, Glas
Maße: 420 mm (Durchmesser)
58 x 28 x 34 cm (Objektmaß)
7,0 kg (Gewicht)


Katalogtext:
Wohl nur zum Messen von Horizontalwinkeln; mit Bussole, auf gitterartig durchbrochener halbkreisförmiger Grundplatte. Für Stativ; unklar, ob das dazugehörige Stativ noch vorhanden ist. Die Skala des Halbkreises, mit fest angebrachtem Versicherungsfernrohr, ist in 30' ausgeführt, Teilung außen 1x180° im Gegenuhrzeigersinn, Teilung innen 1x180° im Uhrzeigersinn; mittels Nonius auf 2' ablesbar. Das bewegliche Hauptfernrohr ist höhenverstellbar, besitzt aber keinen Höhenkreis. Die Signatur 'Canivet AParis a la Sphere' ist am Drehpunkt eingraviert. Datierung gemäß Prizier-Inventar von 1765; da Canivet erst ab 1747 mit 'aparis a la sphère' signierte, läßt sich zudem das frühest mögliche Entstehungsjahr angeben. Ein derart streng gitterartiger durchbrochener Halbkreis ist bei Graphometern von Canivet untypisch; andernorts noch erhaltenen Instrumente, üblicherweise ab den 1760er Jahren erbaut, zeigen erheblich verschnörkeltere Varianten, so daß das Kasseler Exemplar möglicherweise ein frühes Gerät aus Canivets Wekstatt darstellt. (PSch, 2018)



Literatur:
August Coester / Ernst Gerland: "Beschreibung der Sammlung astronomischer, geodätischer und physikalischer Apparate im Königlichen Museum zu Cassel", Cassel=Kassel 1878. S. 32, Nr. 109


Letzte Aktualisierung: 19.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum