Horizontalwinkelmesser, sog. Graphometer, für Stativ



Horizontalwinkelmesser, sog. Graphometer, für Stativ


Inventar Nr.: APK E 2
Bezeichnung: Horizontalwinkelmesser, sog. Graphometer, für Stativ
Künstler / Hersteller: Schröder, Adolf
Datierung: 1721
Objektgruppe: Geodätische Instrumente
Geogr. Bezug: Hannover
Material / Technik: Metall - Lackfassung - Farbfassung - versilbert
Maße: 280 mm (Durchmesser)
20 x 17,3 x 32 cm (Objektmaß)
1,67 kg (Gewicht)


Katalogtext:
Wohl nur zum Messen von Horizontalwinkeln; die verzierte Öffnung auf der durchbrochenen halbkreisförmigen Grundplatte weist auf die ursprüngliche vorhandene Bussole hin, welche aber schon beim Erhalt dieses Exponats im Jahre 1875 nicht mehr vorhandenen gewesen ist. Für Stativ; fehlte sehr wahrscheinlich auch schon zum Zeitpunkt der Schenkung. Die Skala ist in 30' ausgeführt, Teilung außen 1x180° im Uhrzeigersinn, Teilung innen 1x180° im Gegenuhrzeigersinn. Zwei gegenüberliegende feste Diopter, je mit Visierfenster und Visierfaden; aui der Alhidade zwei weitere Diopter, von derselben Bauart. Signiert und datiert; die Angabe 'Schröder fecit Hannover 1721' ist in die Basis eingraviert. (PSch, 2018)



Literatur:
August Coester / Ernst Gerland: "Beschreibung der Sammlung astronomischer, geodätischer und physikalischer Apparate im Königlichen Museum zu Cassel", Cassel=Kassel 1878. S. 32, Nr. 114


Letzte Aktualisierung: 19.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum